Home / Schwalbenburg
 
Schwadroneur von Arogno - Hengst des Jahres 2000
                        
                                    
"Schwadroneur"

Brauner Trakehner Hengst, geb.1983, Stm. 167 cm,
Züchter: Otto Langels, Gestüt Hämelschenburg


 



 



 

Der "Hengst des Jahres 2000(DK)" zählt unter Anne Grethe Törnblad seit Jahren zu den erfolgreichsten Dressurpferden Dänemarks mit 36 Siegen und Plazierungen bis Grand Prix Spezial. Er war Reservesieger der Hengstleistungsprüfung in Adelheitsdorf (Viertbester im Springen).
Aktuelle Zuchtwertschätzung der FN (2003): Zuchtwert Dressur: 151!

Seine Nachzucht überzeugt durch gute Größe, wunderbaren Trakehner Typ, viel Körperharmonie und sehr schwungvollen und dynamischen Bewegungen - mit viel Kadenz und großer Antrittsstärke.
Mit "Tamara" (DM 140.000,--) und "Evita" (DM 110.000,--) stellte er die Preisspitzen der Stutenauktionen Neumünster 2000 und 2001.

Bisher lieferte "Schwadroneur" neun gekörte Hengste, u.a. den in Alsfeld gekörten und viel bewunderten Bewegungskünstler "Hertug". Er ist Vater zahlreicher Sieger- und Reservesiegerinnen bei zentralen Stuteneintragungen und Leistungsprüfungen.

Jahr für Jahr stellt "Schwadroneur" in den dänischen Jahrgangschampionaten den prozentual größten Teil der Finalteilnehmer.

"Schwadroneur" ist der erfolgreichste Dressurvererber Dänemarks! Im Jahr 2000 wurde er als "Hengst des Jahres" ausgezeichnet.

In zahlreichen renommierten Dressurställen Dänemarks stehen "Schwadroneur"-Nachkommen. Mehr als 10 Nachkommen sind in Grand Prix erfolgreich! Sein Sohn "Esprit" rangiert Anfang 2004 mit seiner noch sehr jungen Reiterin Nicole Ahlefeldt (DK) an 10. Stelle der Weltrangliste.

Anläßlich des Trakehner Hengstmarktes wurde Schwadroneur als HENGST DES JAHRES 2003 ausgezeichnet. Otto Langels präsentierte ihn ein letztes mal an der Doppellonge - vor vollen Zuschauerrängen.

Am 20. November 2003 ist dieser großartige Vererber eingegangen.



 



 

Abstammung:

Die Elitestute " Schwalbenburg" ist vierfache Hengstmutter; neben "Schwadroneur" brachte sie "Showmaster " (internationaler Grand Prix Sieger, Zuchtwert-Dressur: 134), "Stradivari" (HLP Leistungsklasse 1, Sieger in Springprüfungen der Klasse M, Vater des Trakehner Siegerhengstes 2001 "K2") und "Sans Souci" (Landbeschäler in Moritzburg, Zuchtwert-Dressur: 120).
Weiterhin ist sie Mutter der Reservesiegerin der Bundesstutenschau in Neustadt/Dosse 1997 und amtierenden Landesschausiegerin in Niedersachsen "Schwalbenlust" sowie der Prämienstute "Sacre Coeur" (Siegerstute der ZSE, Reservesiegerin der SLP, Materialsiegerin), " Schamar" Siegerin in Springprfg. Kl.M und der Vollschwestern "Burgschwalbe" (Mutter des Siegerhengstes "Seigneur"), "Schwalenburg" und "Schloßschwalbe" v. "Mozart".

"Schwalbenburgs" Vater, der DLG-Sieger und bis Dressur Klasse S ausgebildete vierfache Championatssieger " Ibikus" ist einer der großen Reitpferdevererber der Trakehner Zucht. Sein Vater "Hertilas " war siegreich in S-Dressuren.

Großmutter "Schwalbenlied" gewann das Reitpferdechampionat in Hamburg und war zweitplaziert im Championat von Wiesbaden (hinter "Ibikus"). Sie ist Mutter des Siegerhengstes " Santiago" v. "Wie Ibikus".

Die Elitestute "Schwarze Schwalbe", Tochter der legendären Elitestute "Schwalbe" v. "Totilas", brachte neben zahlreichen Spitzenstuten drei gekörte Hengste: "Schwalbenfreund", "Schwalbenzug" und "Schwalbenflug".

"Arogno", Reservesieger der Körung 1978, Elitehengst und Hengst des Jahres gilt als einer der Stempelhengste der Trakehner Zucht.
Er hat Akzente gesetzt bezüglich Rittigkeit und naturgegebener Dressurveranlagung.
Neben "Schwadroneur" lieferte er u.a. die Hengste " Karon", "Traumdeuter", "Napleon Quatre", "Louidor" und "Giorgio Armani".
"Arogno's" Mutter, "Arcticonius xx", war eine sehr großrahmige, bedeutend aufgemachte und bewegungsstarke Vollblutstute.